Zum Inhalt springen

So funktioniert Solawi

Mitglied werden

Als Mitglied unserer Solawi erwartet Dich eine saisonale Vielfalt von über 60 verschiedenen Gemüse-Kulturen und noch mehr Sorten: bunte Salate, Mangold, Spinat, Radieschen und Kohlrabi, Tomaten, Aubergine, Chili, Paprika, Gurken, Zwiebeln, Bohnen, Mais, Kürbis, verschiedene Kohlarten, Kartoffeln, frische Kräuter und vieles mehr. Alles auf unseren Äckern in Testorf bei Upahl in Nordwestmecklenburg angebaut.

Bevor du die für eine Mitgliedschaft anmeldest, stehen 3 Entscheidungen an:

Welcher Ernteanteil darf es sein?

Großer Ernteanteil

Unser großer Ernteanteil reicht für die Gemüseversorgung von 2-4 Personen. Wenn ihr also zu Zweit jeden Tag in der Woche Gemüse esst oder verarbeitet, oder zu Viert mindestens am Wochenden gemeinsame Mahlzeiten mit Gemüseanteil einnehmt, ist der große Ernteanteil das richtige für euch.

Kleiner Ernteanteil

Unser kleiner Ernteanteil versorgt 1-2 Personen mit Gemüse. Wenn ihr also als Einzelperson den Großteil der Woche Gemüse verarbeitet, oder zu Zweit zumindest am Wochenende gemeinsame Gemüsemahlzeiten einnehmt, ist der kleine Ernteanteil das richtige für dich oder euch.

Wo möchtest du deinen Ernteanteil abholen?

Die Ernteanteile werden in kleinen und großen Kisten, immer Freitags für euch an verschiedenen Orten – den Depots – bereitgestellt. Welches der Depots ist für euch am besten zu erreichen? Einfach bei der Anmeldung das jeweilige Depot auswählen.

Freitags ab 9 Uhr

Lebendiger Landbau Testorfer Str. 17 23936 Upahl

Dalberg

Freitags ab 10 Uhr

Töpferei
Hauptstr. 39
19071 Dalberg

Schwerin

Freitags 11 Uhr – 18 Uhr

FKK Unverpackt
Münzstraße 24
19055 Schwerin

Saunstorf

Freitags ab 9 Uhr

Alte Dorfstraße
23996 Bobitz OT Saunstorf

Lübeck

Freitags ab 9 Uhr

Reiherstieg 48
23564 Lübeck

Lübeck St. Jürgen

Freitags ab 9 Uhr

Gustav-Falke-St. 44
23562 Lübeck

Wismar

Freitags 10 Uhr – 17 Uhr

Friedrich-Techen-Straße 20
23966 Wismar

Wismar

Freitags 10 Uhr – 18 Uhr

Füllwerk
Dankwartstr. 37
23966 Wismar

Rehna

Freitags 10 Uhr – 18 Uhr

Laden „Typisch Lorenz“
Markt 19
19217 Rehna

Schönberg

Freitags 10 Uhr – 17 Uhr

Im „Treppenkonsum“
August-Bebel-Str. 19
23923 Schönberg

Selmsdorf

Freitags 8 Uhr – 18 Uhr

Beim Jugendclub
Lübecker Str. 35
23923 Selmsdorf

Bobitz

in Planung

Grevesmühlen

in Planung



Was ist dir dein Ernteanteil wert / was kannst du jeden Monat für Gemüse ausgeben?

Zu Beginn eines Gemüsejahres (April – März) finden unsere Beitragsrunden statt. Dies ist ein Prozess, bei welchem wir intern berechnen, welche Beiträge wir von unseren Mitgliedern benötigen, um das kommende Gemüsejahr finanziell abzudecken. Damit wir wissen, was jedes Mitglied monatlich finanziel beitragen kann, bitte wir bei der Anmeldung darum, 3 Beträge (wir nennen diese „Gebote“) zu nennen.

Dein erstes Gebot sollte eine Summe sein, die du monatlich leicht beitragen kannst.
Dein zweites Gebot ist die Summe, die du monatlich gut und gerne beitragen kannst und möchtest.
Dein drittes Gebot zeigt uns deine finanzielle „Schmerzgrenze“ an. Dieses Gebot werden wir bei der Festlegung der Beiträge nicht überschreiten.

In jedem Jahr teilen wir dir ungefähre Richtwerte für die großen und kleinen Ernteanteile mit. Abgesehen davon bitte wir alle, nicht aus finanziellen Gründen von einer Mitgliedschaft abzusehen. Nenne uns einfach die für dich mögliche Summe und wir beziehen diese in unsere Bieterrunde mit ein – denn auch das gehört zum Solidaritätsgedanken dazu.

Im Anschluss an die Beitragsrunde teilen wir dann allen mit, mit welchem Gebot sie in das Gemüsejahr starten. Dieser Betrag bleibt dann das ganze Jahr über gleich und wird von uns per Lastschriftverfahren von deinem Konto eingezogen.

Du möchtest innerhalb einer laufenden Saison einsteigen? Kein Problem – wir haben noch freie Ernteanteil. Melde dich einfach bei uns!

Alles klar?
Dann kanns ja losgehen!

Die Anmeldephase für das kommende Gemüsejahr läuft von Januar – März. Im April geht es dann los. Es ist aber auch möglich, vor bzw. nach dem Saisonstart einzusteigen und du kannst sogar einen Probemonat mit uns abstimmen, falls du dich nicht gleich für eine ganze Saison festlegen möchtets.

Mitglied sein

Nachdem du dich für unsere Solawi angemeldet hast, bestätigen wir dir deine Mitgliedschaft mit einem Liefervertrag. Mit Beginn des Gemüsejahres kannst du dann jeden Freitag frisches Gemüse aus dem Depot deiner Wahl abholen. Wenn du aktiv an der Gemeinschaft teilnehmen möchtest, kannst du an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen (z.B. regelmäßiges mitgärtnern o.Ä.) und dich in unserem internen Online-Netzwerk mit anderen aus der Gemeinschaft verbinden, Rezepte austauschen ectl. Die Zugangsdaten für das Netzwerk erhältst du, sobald deine Mitgliedschaft von uns bestätigt wurde.